Aktuelles

Liste eingrenzen
63 gelistet
  1. Stellungnahme zur Nationalen Kreislaufwirtschaftsstrategie (NKWS)

    BAK begrüßt Bemühungen des Bundesumweltministeriums

    Stellungnahme zur Nationalen Kreislaufwirtschaftsstrategie (NKWS)

    In der Stellungnahme der Bundesarchitektenkammer werden die Bemühungen des Bundesumweltministeriums (BMUV) begrüßt, mit der Nationalen Kreislaufwirtschaftsstrategie (NKWS) einen Rahmen für nachhaltigere und ressourcenschonendere Bauweisen zu schaffen.

    Vor allem die Priorisierung von Um- und Ausbau sowie die Weiternutzung von Gebäuden gegenüber Neubauten wird unterstützt. Allerdings gibt es noch einzelne Unstimmigkeiten und kritische Punkte, die aus Sicht der BAK einer vertieften Diskussion und Nachbesserung bedürfen.

  2. TMG heißt jetzt DDG – Impressum überprüfen | © Unsplash | Glenn Carstens-Peters
    © Unsplash | Glenn Carstens-Peters

    Digitale-Dienste-Gesetz (DDG)

    TMG heißt jetzt DDG – Impressum überprüfen

    Am 14.5.2024 hat das Digitale-Dienste-Gesetz (DDG) das Telemediengesetz (TMG) abgelöst. Betreiben Planungsbüros eine Website, kann das Auswirkungen auf ihr Impressum und ihre Datenschutzerklärung haben.
    Planungsbüros, die eine Website betreiben, wird empfohlen, ihr Impressum sowie ihre Datenschutzerklärung zu prüfen, um Abmahnungen vorzubeugen. Insbesondere sollte darauf geachtet werden, etwaige Verweise auf das TMG oder das TTDSG durch einen Verweis auf das DDG bzw. das TDDDG zu ersetzen.

  3. Konjunkturbefragung Frühjahr 2024 | © Bild von mohamed Hassan auf Pixabay
    © Bild von mohamed Hassan auf Pixabay

    Bundesverband der Freien Berufe

    Konjunkturbefragung Frühjahr 2024

    Im Auftrag des Bundesverbands der Freien Berufe (BFB) führt das Institut für Freie Berufe Nürnberg (IFB) die turnusmäßige Konjunkturbefragung zur Erhebung der Geschäftslage und der erwarteten Entwicklung bei den Freien Berufen durch. Neben den konjunkturellen Entwicklungen wird diesmal auch das Thema „Belastung durch Bürokratie“ näher beleuchtet.

  4. Berufspolitische Positionen zur Europawahl 2024

    Aktualisiert am

    Zukunft ist eine Frage der Planung

    Berufspolitische Positionen zur Europawahl 2024

    In einem Europa, das durch einen rasanten Urbanisierungsprozess, Klimawandel und soziale Veränderungen geprägt ist, sieht sich die Bundesarchitektenkammer als eine treibende Kraft für nachhaltige und lebenswerte Städte und Regionen. Architektur und Stadtplanung müssen integraler Bestandteil der Europäischen Agenda sein.

    Die Bundesarchitektenkammer hat gemeinsam mit weiteren Planerverbänden berufspolitische Positionen und Forderungen zur Europawahl 2024 erarbeitet und dazu Fragen an die Parteien formuliert.

  5. Deutscher Nachhaltigkeitspreis Architektur 2024 ausgelobt

    Gesucht: Leuchttürme des nachhaltigen Bauens.

    Deutscher Nachhaltigkeitspreis Architektur 2024 ausgelobt

    Ab sofort und bis zum 31. Mai 2024 können Bauherr:innen, Architekt:innen und Nutzer:innen bereits in Betrieb befindliche Gebäude in Deutschland einreichen, die personenbezogene Nutzung aufweisen (Neubauten, Bestandsbauten, Umbaumaßnahmen).

Seitenanfang