Die gebaute Umwelt ist der Rahmen für alles menschliche Handeln und alle Interaktion, sie durchdringt alles, wir geben ihr Form und sie formt uns.“, so die „Built Environment Education Guidelines“ der UIAUIA Union Internationale des Architectes International Union of Architects.
Obwohl die Architektur das alltägliche Leben der Menschen entscheidend prägt, ist sie nach wie vor kein selbstverständlicher Bestandteil des Schulunterrichts. Die Auseinandersetzung mit der gebauten Umwelt trainiert zugleich grundlegende menschliche Fähigkeiten.
Baukulturelle Bildung schult das Sehen und Erleben, fördert Interdisziplinarität und Teamwork und hilft, historisches und ökologisches Bewusstsein zu entwickeln.
UIA Architecture & Children Golden Cubes Awards
Mit diesem internationalen Preis sollen Personen und Organisationen ausgezeichnet, ermutigt und unterstützt werden, die sich der Baukultur verschrieben haben und helfen, Kindern und Jugendlichen Architektur und die Prozesse, die unsere Umwelt gestalten, verständlich zu vermitteln.
Zahlreiche Initiativen in den Ländern
Unter dem Motto „Architektur macht Schule“ haben die meisten Architektenkammern der Länder und die Bundesarchitektenkammer zahlreiche Initiativen ergriffen, um das zu ändern. Die Aktivitäten sind breit gefächert. Sie reichen von Schulprojekten mit Architekten über die Entwicklung von Unterrichtsmaterialien und die Lehrerfortbildung bis hin zu politischen Initiativen.
Die Architektenkammern der Länder und die Bundesarchitektenkammer möchten, dass alle Menschen Verständnis für die gebaute Umwelt entwickeln und so zu qualifizierten Bauherren und kompetenten Entscheidungsträgern in Politik, Verwaltung und Wirtschaft heranreifen.
Mehr zu den Projekten auf den Internetseiten der Architektenkammern
- Architektenkammer Baden-Württemberg
- Bayerische Architektenkammer
- Architektenkammer Berlin
- Brandenburgische Architektenkammer
- Hamburgische Architektenkammer
- Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen
- Architektenkammer Mecklenburg-Vorpommern
- Architektenkammer Niedersachsen
- Architektenkammer Nordrhein-Westfalen
- Architektenkammer Rheinland-Pfalz
- Architektenkammer Saarland
- Architektenkammer Sachsen
- Architektenkammer Sachsen-Anhalt
- Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein
- Architektenkammer Thüringen
Modulkatalog: Architektur – ein idealer Lernstoff
Publikation der Architektenkammer Thüringen in Kooperation mit dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)
Zur Leipziger Buchmesse 2016 stellten Dr. Luise Nerlich und Dr. Hannes Hubrich von der AG Architektur und Schule der Architektenkammer Thüringen im Rahmen eines Podiumsgesprächs den Modulkatalog „Architektur – ein idealer Lernstoff“ vor, den die Architektenkammer Thüringen in Kooperation mit dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) herausgibt.
Hier finden Sie den Katalog zum Downloaden.
Architektur macht Schule
Baukultur – gebaute Umwelt
Flyer Wüstenrot StiftungWüstenrot Stiftung
Curriculare Bausteine für den Unterricht
Die Wüstenrot Stiftung Stiftung hat eine Studie zum Thema „Baukultur – gebaute Umwelt. Curriculare Bausteine für den Unterricht“ herausgegeben. Das Lehrangebot bietet 36 modulare Bausteine für 12 Unterrichtsfächer.
- Die Module können für sich stehen – zeitlich und inhaltlich begrenzt (z.B. 2-3 Unterrichtsstunden).
- Sie können im Zeitbudget wie in Anspruch an Materialien, Aufgabenstellungen und Problemdiskussion erweitert (z.B. zu Projekt- und Studientagen) oder verkürzt (z.B. für die frühkindliche Erziehung oder sonderpädagogische Förderung) werden.
- Sie bauen innerhalb der Schulstufen und Fächer aufeinander auf, können also als durchgängiges Thema in einem Fach genutzt werden (z.B. von Kl. 5-10).
- Die einzelnen fachgebundenen Module sind wiederum in vielfältiger Weise mit den Modulen der anderen Fächer derselben Alters- und Klassenstufen vernetzbar.