Aktuelles

Liste eingrenzen
71 gelistet
  1. Neue EU-Schwellenwerte ab 1.1.2026

    Neue EU-Schwellenwerte ab 1.1.2026

    Am 23.10.2025 wurden im Amtsblatt der Europäischen Union  die neuen Schwellenwerte für die Vergabe öffentlicher Liefer-, Dienstleistungs- und Bauaufträge veröffentlicht. Hintergrund ist, dass die Europäische Kommission die Schwellenwerte alle zwei Jahre überprüft.

  2. Verbände fordern, Weiterbildungspflicht zu erhalten | © Maria Ziegler, Unsplash
    © Maria Ziegler, Unsplash

    Gesetzesentwurf zum Bürokratierückbau

    Verbände fordern, Weiterbildungspflicht zu erhalten

    Berlin, den 27.10.2025 | Bürokratierückbau ist ein zentrales Element moderner Regulierung, darf jedoch nicht zu einem Verlust an Qualität und Rechtssicherheit führen. Im Mittelpunkt dieser Stellungnahme steht die vorgesehene Aufhebung der Weiterbildungspflicht für Immobilienmakler und Wohnimmobilienverwalter nach § 34c Absatz 2a GewO, deren Rücknahme von den beteiligten Verbänden kritisiert wird.

  3. Konjunkturbefragung der Freien Berufe – Digitalisierung im Fokus | © Bild von mohamed Hassan auf Pixabay
    © Bild von mohamed Hassan auf Pixabay

    Bundesverband der Freien Berufe

    Konjunkturbefragung der Freien Berufe – Digitalisierung im Fokus

    Im Auftrag des Bundesverbands der Freien Berufe (BFB) führt das Institut für Freie Berufe Nürnberg (IFB) die turnusmäßige Konjunkturbefragung zur Erhebung der Geschäftslage und der erwarteten Entwicklung bei den Freien Berufen durch. Neben den konjunkturellen Entwicklungen liegt der Fokus dieser Befragung auf dem Thema Digitale Prozessoptimierung.

  4. 6. Kongress zum Architekten- und Ingenieurrecht am 20.11.2025

    Aktualisiert am

    Jetzt anmelden

    6. Kongress zum Architekten- und Ingenieurrecht am 20.11.2025

    Auch in diesem Jahr findet der Kongress zum Architekten- und Ingenieurrecht wieder in der Humboldt-Universität zu Berlin statt. Im neu gestalteten historischen Senatssaal erwarten Sie auf höchstem Niveau namhafte Referierende aus dem thematischen Umfeld des Bau- und Architektenrechts. Die topaktuellen Themen haben einen starken Praxisbezug mit viel Raum für Diskussionen.
    AHO, BIngK und BAK sind wieder Kooperationspartner der Veranstaltung.

  5. Registrieren Sie sich jetzt im Bundesregister Nachhaltigkeit

    Machen Sie Ihre Qualifikation sichtbar

    Registrieren Sie sich jetzt im Bundesregister Nachhaltigkeit

    Um die Sichtbarkeit unserer Expertise in Nachhaltigkeitsfragen zu stärken, haben BAK und BIngK das Bundesregister Nachhaltigkeit geschaffen – eine unabhängige Plattform, exklusiv für qualifizierte Architektinnen, Architekten und Ingenieurinnen, Ingenieure.
    Mit einer Eintragung im Bundesregister Nachhaltigkeit machen Sie Ihre Qualifikation sichtbar, positionieren sich als Expertin oder Experte für nachhaltiges Bauen und dokumentieren Ihr Fachwissen für zukünftige Standards und Förderprogramme.

Seitenanfang